Über mich

1962 in einer Kleinstadt bei Leipzig geboren, habe ich nach 10 Jahren allgemeinbildender polytechnischer Oberschule den Beruf eines Facharbeiters für chemische Produktion erlernt. Diesen übte ich einige Jahre in der biologisch-chemischen und physikalischen Abwasseraufbereitung eines Chemiebetriebes aus, welcher Erdöl- und Olefine-Produkte herstellte. Inzwischen ist dieser Betrieb längst Geschichte.

 

1984 zog ich in das wunderschöne Thüringen und musste mich deshalb beruflich neu orientieren, da es diesen Beruf hier praktisch nicht gab. Weil im Ort gerade eine Stelle als Sportgruppenleiter frei war, lies ich mich auf dieses Abenteuer ein. Heute würde man den Job wohl als Animateur bezeichnen. Ich lernte viele unterschiedlichen Menschen kennen und durfte mit Urlaubern geführte Wanderungen, Rad- und Skitouren und vieles mehr unternehmen. Später nach der Geburt meines ersten Kindes arbeitete ich bis zur Abwicklung des Betriebes an der Rezeption. Danach folgten zahlreiche Bildungsmaßnahmen in alle möglichen Richtungen, aber keine schien die Richtige zu sein.

 

2012 habe ich meine Leidenschaft für das Schreiben neu entdeckt. Weil ich immer schon gerne und viel geschrieben habe, jedoch die meiste Energie in Brieffreundschaften investiert hatte, die heute nur noch in flüchtigen E-Mails bestehen, beschloss ich diese freien Kräfte in bezahlte Auftragstexte umzuleiten. Das bedeutete, wieder jede Menge Neues zu lernen. Journalistische Grundregeln, Formatierungen, gesetzliche Grundlagen und vor allem die neue deutsche Rechtschreibung zu vertiefen, Füllwörter zu vermeiden und am Schreibstil zu feilen war meine zukünftige Aufgabe, die ich sehr ernst nahm.

 

Inzwischen schreibe ich am liebsten über Gartenthemen, wie elektrische Gartengeräte, Terrassenbau und Holzarten, Swimmingpools, Gartenhäuser und vieles mehr. Weitere Themen sind Naturheilkunde und Pressemeldungen aller Art. Außerdem liegen mir technische Texte, sofern sie sich um die Beschreibung von Produkten und Prozessabläufen drehen.

 

Ab und an schreibe ich auch gerne über diverse Reisethemen. Vor allem reizen mich neue Kreuzfahrtschiffe, die gerade eben noch im Bau sind und was die späteren Kunden einmal Schönes darauf erleben könnten. Ich kann mich auch gut mit Bauzeichnungen von Aufzügen, Rollstühlen, und anderen technischen Hilfsmitteln auseinandersetzen und daraus hilfreiche Texte erstellen. Mich interessieren so viele Dinge, die das Leben von Menschen schöner machen. Über 1500 Texte zu völlig unterschiedlichen Themen habe ich in diesen sechs Jahren verfasst und es macht mir wirklich Spaß. Was mir keinen Spaß macht sind Lohndumping und mangelnde Anerkennung kreativer Leistungen.

 

Sorgfältige Recherchen sind neben einem breit gefächerten Fachwissen und vorhandener Fachliteratur meine wichtigsten Grundlagen, um gute Texte zu erstellen. Mittlerweile kann ich auf sechs Jahre Erfahrung als Texter zurückblicken und auf zahlreiche zufriedene Kunden deutschlandweit sowie in Österreich und der Schweiz. Viele Texte habe ich alleine aufgrund einer Bauzeichnung und weniger Daten geschrieben. Was ich jedoch nicht bieten kann, sind Texte für einen Projektmanager zu verfassen, der vom eigentlichen Thema keine Ahnung hat und der dem X.ten Auftraggeber gerecht werden will: A la schreiben Sie nicht zu werblich aber erfüllen Sie den Werbesprech des eigentlichen Auftraggebers zu 100 Prozent. Bieten sie Mehrwert für den Kunden ohne zu erklären, worin denn dieser Mehrwert bestehen soll. Aber ich liebe diese Herausforderungen und  letztendlich klappt es immer wieder.

 

Dieser Mehrwert ist so ziemlich ein subjektives Ding. Wenn ich etwas im Dienste des Kunden schreibe, um ihm vor Anfängerfehlern zu bewahren ist das zu negativ. Wenn ich es nicht schreibe, fehlt der Mehrwert. Wenn ich dem Werbesprech des tatsächlichen Kunden entspreche ist es zu werblich und wenn nicht, ist es auch wieder falsch. Also Sie sehen schon: Jeder Werbetext, Blogtext, Kategorietext, Produkttext ist eine besondere Herausforderung. Deshalb schreibe ich auch am liebsten andere Dinge, wie über junge Künstler, die was besonderes sind oder Krankheiten, die nicht jeder hat oder was auch immer.

 

 

Spezialgebiete:

 

Pressemeldungen

SEO Texte

Blogtexte

Landingpages

Firmenvorstellungen

Produkttexte Möbel, Technik, Baumarktartikel, Apotheke etc.