Wandern am Rennsteig - Weidmannsheil

Der Herbst bietet sich geradezu für Wanderungen an. Es ist nicht mehr so heiß, wie im Sommer und man muss weniger lästige Insekten befürchten. Vor Zecken sollte man sich jedoch weiterhin in acht nehmen, wobei sie nicht immer auf Wiesen oder im Wald lauern, sondern auch in Gärten und auf Wäscheplätzen. Aber das ist ein anderes Thema. Im Herbst findet man dafür eher, den einen oder anderen Pilz und mit etwas Glück, ist er sogar essbar.

 

 

© Bild Christina von Gahlen

 

 

Eines meiner liebsten Wanderziele, was sich auch für Familien mit kleinen Kindern als Wanderziel und schöner Ort für ein Picknick eignet, ist das "Weidmannsheil". Dort steht eine hübsche Schutzhütte und ein paar Bänke laden zum Verweilen ein. Auf den Bänken hat sich der Neuhäuser Sänger "Hans im Glück" mit einigen Noten verewigt. Das "Weidmannsheil" ist vom Ortsausgang von Neuhaus aus (unweit des Gewerbegebietes am Herrnberg) Richtung Steinheid nach etwa 3 Kilometern leicht zu erreichen und relativ gut ausgeschildert.

 

© Bild Christina von Gahlen

 

Das Beste an diesem lauschigen Ort ist die wunderschöne Aussicht auf den Stausee "Scheibe-Alsbach" und der Panoramablick auf die umliegenden Orte bis hin zum Blessberg. Der Stausee dient ausschließlich der Trinkwassergewinnung und deshalb ist leider das Baden darin verboten. Angler können jedoch einen Angelschein erwerben und am See ihrem Hobby nachgehen. Ein Spaziergang rund um den kleinen Stausee ist ebenfalls sehr erholsam.

 

© Bild Christina von Gahlen

 

Wer eine längere Wanderung plant, sollte sich vorsichtshalber etwas Marschverpflegung und Getränke einpacken. Die wenigen Lokalitäten unterwegs haben nicht immer geöffnet. Von Neuhaus aus bietet sich das Hotel "Herrnberger Hof" mit seinem Restaurant "Pfeffermühle" an, welches im Außenbereich bei schönem Wetter von Frühjahr bis Herbst Leckeres vom Grill und Getränke für Durchreisende und Wanderer anbietet. Die zweite Einkehrmöglichkeit ist die urige Rennsteigbaude mit Kamin und Biergarten in Höhe des Waldbades "Bernhardstal". Dort in der Nähe befindet sich auch ein großer Parkplatz von dem viele ausgeschilderte Wanderwege am Rennsteig abzweigen.

 

© Bild Christina von Gahlen